Hydro Aluminium

Hydro Aluminium Hamburg

50 Jahre Aluminiumwerk Hamburg auf Finkenwerder / Altenwerder

Fotos: © Hydro Aluminium Rolled Products GmbH, Hamburg … www.hydro.com

Am 22.09.1970 startete die Aluminiumhütte und das Walzwerk als Reynolds Metal Company auf Finkenwerder / Altenwerder. Zugleich gingen in Stade ein Kraftwerk und die Tonerdefabrik für die Versorgung mit Strom und Aluminiumoxid in Betrieb. Hinzu kam die gute Infrastruktur mit dem damals neuen Elbtunnel.

Lange Zeit war es als Hamburger Aluminium-Werk (HAW) bekannt. 2007 nahm Trimet die zeitweise stillgelegte Aluminiumhütte wieder in Betrieb. Heute arbeiten rund 1.100 Mitarbeiter bei Trimet Aluminium / Norsk Hydro. Die Produkte umfassen jährlich rund 150.000 Tonnen Aluminium für die Industrie und Anlagenbauer.

Hydro Aluminium unterstützt die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Goals). Nachhaltigkeit bei Energie- / Kreislaufwirtschaft und eine bestmögliche CO2-Bilanz mit recyceltem Aluminium sind die ökologischen Ziele.

• • •